Erlernte Hilflosigkeit ist keine lebenslange Haftstrafe

Wir können uns hoffnungslos und hilflos fühlen, wenn wir chronischen Missbrauch oder wiederholte Hindernisse erleben. Sie könnten sich in Armut oder einer unglücklichen Beziehung feststecken. Sie könnten oder müssen mit Ihrer eigenen Sucht oder der Sucht eines anderen zu tun haben, die sich machtlos anfühlt, sich zu ändern.

Möglicherweise haben Sie einen schwächenden Gesundheitszustand oder wiederholte Schul-, Beziehungs- oder Arbeitsversagen. Es ist leicht, Verzweiflung zu empfinden, wenn Sie glauben, dass es keinen Ausweg aus ständigem Schmerz und Unglück gibt.

Häufig gibt es Lösungen und Schritte, die wir ergreifen können, um unsere Lebensumstände zu ändern und Schmerzen zu lindern, aber mit einer hoffnungslosen Aussicht und „erlernten Hilflosigkeit“ suchen oder nehmen wir keine Hilfe an und können in Depressionen versinken.

Die Forschung

Erlernte Hilflosigkeit wurde in den 60er Jahren von Martin Seligman geprägt, um eine Denkweise zu beschreiben, bei der man nicht versucht, aus einer negativen Situation herauszukommen, weil man in der Vergangenheit gelernt hat, dass man hilflos ist. In Seligmans Experiment läutete er eine Glocke und gab dann einem Hund einen leichten Schock, um ihn darauf vorzubereiten, einen Schock zu erwarten, nachdem er die Glocke gehört hatte. Er stellte fest, dass die Hunde nach einer Weile, als sie die Glocke hörten, ängstlich reagierten, als wären sie geschockt, obwohl sie es nicht gewesen waren.

Das menschliche Verhalten ist ähnlich. Wenn Sie zum Beispiel angelogen oder betrogen wurden, werden Sie misstrauisch. Sie könnten sich vorstellen, in einer neuen Beziehung getäuscht zu werden, obwohl Sie es nicht sind. Dann reagieren Sie möglicherweise auf Ihre Gedanken, werden wütend und beschuldigen Ihren neuen Partner fälschlicherweise oder sogar eine Trennung. Wir betrachten dies als Projektion unserer vergangenen Erfahrungen auf andere Menschen und gegenwärtige Situationen.

Seligman ging noch weiter und steckte diese Hunde in eine Kiste, die so geteilt war, dass der Schock nur eine Seite traf. Die Hunde konnten leicht über einen niedrigen Zaun auf die andere Seite steigen und den Stößen ausweichen. Die Hunde jedoch nicht! Stattdessen gaben sie auf und legten sich hin. Dann schockte er verschiedene Hunde in einer geteilten Kiste, die zuvor nicht mit der Glocke und dem Schock konditioniert worden waren. Diese Hunde sprangen schnell auf die andere Seite des Zauns, um den Schock zu vermeiden. Dies bewies, dass die konditionierten Hunde gelernt hatten, hilflos zu sein. Ein weiteres Beispiel dafür ist die Praxis, junge Elefanten an einen Pfosten zu ketten. Als Erwachsene laufen sie nicht weg, wenn die Ketten entfernt werden.

Negative Zuordnungen

Es ist wichtig, wie wir Ereignisse interpretieren. Menschen führen die Ursache auf interne und externe Faktoren zurück. Die Forschung zeigt, dass Menschen, die konsequent globale interne Zuschreibungen zu negativen Ereignissen machen, dh sich unabhängig von der Situation selbst die Schuld geben, erlernte Hilflosigkeit entwickeln. Wenn sie glauben, immer das Problem zu sein, fehlt ihnen die Motivation, sich zu verbessern, es noch einmal zu versuchen oder neue Dinge auszuprobieren. Dieses negative Selbstgespräch spiegelt verinnerlichte Scham wider und verewigt sie auch. Sie fanden heraus, dass wir bessere Leistungen erbringen, wenn wir nur glauben, dass wir die Kontrolle über negative Reize haben, auch wenn wir sie nicht ausüben.

Erlernte Hilflosigkeit und Missbrauch

Machtungleichgewichte sind typisch für missbräuchliche Beziehungen. Missbraucher streben nach Macht und geben anderen Menschen die Schuld für ihr Verhalten. Sie untergraben das Selbstwertgefühl ihrer Partner durch emotionalen Missbrauch, wie Herabsetzen, Zurückhalten und verdeckte Manipulation. Wenn sie konfrontiert werden, eskalieren sie oft oder drohen mit größerem Missbrauch oder werden gewalttätig. Die Untergrabung des Selbstwertgefühls und der unnachgiebige Missbrauch führen zu erlernter Hilflosigkeit bei den Opfern, die im Laufe der Zeit dem Täter mit Compliance und Vermeidung entgegenkommen, um Missbrauch zu minimieren und sich sicher zu fühlen. Wenn sie anfangs vielleicht wütend geworden sind und protestiert haben, erkennen sie schließlich, dass diese Taktik normalerweise kontraproduktiv ist. Sie betäuben ihre Gefühle, werden ängstlich und/oder depressiv und können körperliche Symptome entwickeln. Wenn Angst und Scham wachsen, glauben sie nicht, dass sie gehen und sich in eine Hülle ihres früheren Selbst verwandeln können. Dieses Muster wird durch intermittierende Verstärkung verschlimmert, bei der Akkommodation zu einem süchtig machenden Verhaltensmuster wird.

Erlernte Hilflosigkeit in der Kindheit

Viele Co-Abhängige entwickeln in der Kindheit erlernte Hilflosigkeit. Als kleine Kinder sind wir tatsächlich vom Überleben unserer Eltern abhängig, nicht nur physisch, sondern auch emotional. Wir lernen schnell Strategien, um sicher zu bleiben und den Unmut unserer Eltern zu minimieren. Wenn ein Elternteil nachlässig, emotional abwesend, kritisch, kontrollierend oder missbräuchlich ist, fühlen wir uns nicht nur unsicher und entwickeln Gefühle der Unzulänglichkeit und Scham, wir fühlen uns auch machtlos, gehört zu werden und Einfluss zu nehmen. Diese Eltern kommunizieren: „Es ist mein Weg oder die Autobahn.“ „Ist mir egal“ oder „Du bist eine Last“.

Eine narzisstische Mutter oder ein narzisstischer Vater, einige andere psychisch kranke Eltern oder Süchtige ignorieren, beschämen oder kontrollieren ihre Kinder und senden die Botschaft, dass ihre Gefühle, Bedürfnisse und Wünsche unwichtig sind. Wut, Kummer oder Protest von Kindern können ebenfalls beschämt oder bestraft werden. Sie fühlen sich machtlos, verinnerlichen ihre Scham und Wut und wenden sich oft Drogen oder Suchtverhalten zu. Einige Kinder rebellieren, aber das kann zu weiteren repressiven Maßnahmen führen. Sie entwickeln erlernte Hilflosigkeit und negative innere Zuschreibungen, die ihnen bis ins Erwachsenenalter folgen. Manchmal erleben sie Unabhängigkeit im späten Teenager- und frühen Erwachsenenalter, heiraten jedoch möglicherweise jemanden, der ihr schmerzhaftes Familiendrama wiederholt. Bald kehrt ihre erlernte Hilflosigkeit zurück.

Dies kann auch passieren, wenn ein stärkeres Geschwisterkind ein schwächeres Geschwisterkind beschimpft oder wiederholt. Ich erinnere mich, dass ich von meinem älteren Bruder gekitzelt wurde, bis ich atemlos war und in Tränen ausbrach. Dies begründete die Überzeugung, dass ich hilflos war und mich später nicht wehrte, wenn ich konnte.

Andere Folgen erlernter Hilflosigkeit

Erlernte Hilflosigkeit erzeugt eine sich selbst verstärkende negative Feedbackschleife, die unserer Gesundheit, Arbeitszufriedenheit und unseren Beziehungen schaden kann. Es kann zu ungesunden Gewohnheiten führen, bei denen wir unsere Ernährung und regelmäßige Bewegung vernachlässigen. Wir suchen möglicherweise nicht nach angemessener medizinischer und zahnärztlicher Versorgung, erhalten Hilfe bei Suchterkrankungen oder verwalten unsere Finanzen nicht.

Erlernte Hilflosigkeit kann Menschen betreffen, die in Armut stecken oder unablässige Vorurteile erfahren. Überzeugungen können über Generationen weitergegeben werden, wodurch ein Kreislauf von Passivität und Armut entsteht. Schüler, die in der Schule nicht gut abschneiden, führen das Versagen auf ihre eigene Unzulänglichkeit zurück. Ihr Selbstvertrauen und ihr Selbstwertgefühl leiden. Sie glauben nicht, dass sie es besser machen können und erwarten, dass sie scheitern. Sie hören auf, es zu versuchen und brechen oft ab. Ähnlich erlernte Hilflosigkeit und damit verbundene Scham hindern uns daran, beruflich zu übertreffen und unser Verdienstpotential zu steigern. Es führt zu Depressionen und Krankheit. Tatsächlich zeigt die Forschung, dass ein pessimistischer Ausblick Entzündungen, unser Immunsystem und das Risiko negativ beeinflussen kann Herz Gesundheit.

Erlernte Hilflosigkeit überwinden

Die gute Nachricht ist, dass dieser Zustand keine lebenslange Haftstrafe ist. Ein geringes Selbstwertgefühl wird erlernt, ebenso wie ein gesundes Selbstwertgefühl. Unser Gehirn ist formbar, aber es erfordert eine Therapie, um negative interne Attributionen und kognitive Verzerrungen in Frage zu stellen. Veränderung erfordert eine Therapie, die unser Denken und unsere Überzeugungen anspricht. Kognitive Verhaltenstherapie ist wirksam, um Scham zu überwinden und unser Gehirn und unsere Einstellungen zu verändern. Ein Therapeut unterstützt uns auch dabei, neue Handlungen einzugehen, die unsere negativen Vorurteile modifizieren. Wenn unser Selbstwertgefühl und unser Selbstvertrauen wachsen, werden wir zu einem selbstermächtigten Selbstwertgefühl in Aktion. Gestaute Energie wird freigesetzt. Wir entwickeln eine positive Feedbackschleife, in der wir positive Ergebnisse erwarten und dann erleben. Wenn wir dies nicht tun, verzichten wir auf Selbstbeschämung. Wir überlegen, externe Zuschreibungen vorzunehmen und zu ändern, was wir können.

Sie können selbst Fortschritte machen, indem Sie Perfektionismus überwinden, der Scham und negative Rückkopplungsschleifen nähren kann), Selbstkritik und Selbstvorwürfe und Scham und Lesen.

© DarleneLancer 2021



Quelle von Darlene Lancer
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